Banken, Versicherungen

SAP Ariba P2P Snap Neueinführung

Auf einen Blick

Kunde: Deutsches mittelständisches Unternehmen
Branchen: Versicherung

Konkrete Projekterfolge:

  • Einführung von Ariba P2P Snap
  • Digitalisierung der Einkaufs- und Rechnungsprozesse
  • Prozesskostenreduktion
  • Hohe Transparenz

Projektbeschreibung

Ziel des Projekts war die Einführung einer Ariba P2P Lösung für die Unterstützung der Beschaffungs- und Rechnungseingangsprozesse. 

Mit der Einführung sollte der Prozess mit den zugehörigen Belegen medienbruchfrei und digitalisiert abgebildet werden. Besonderer Wert wurde auf die vollständige Transparenz des Rechnungsprozesses gelegt.

In der Ausgangssituation wurde der Beschaffungsprozess ohne Anwendungsunterstützung dezentral ausgeführt. Für die Rechnungsregulierung bestand die Herausforderung, die notwendigen Informationen zur Prüfung einzuholen.

Projektdurchführung

Da kein zentraler Einkauf existierte, mussten die unterschiedlichen Anforderungen der Fachabteilungen unter einen (Ariba-)Hut gebracht werden.

Dazu wurden die Ist-Prozesse ermittelt, die Anforderungen abgeleitet und ein, für alle Teilprozesse anwendbares, Prozesstemplate definiert.

Für die Eingangsverarbeitung von Papierrechnungen wurde ein Konverter entwickelt, welcher gescannte Dokumente in das Ariba-Format wandelt. Somit können alle Rechnungen, unabhängig vom ursprünglichen Format, im selben Prozess verarbeitet werden.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Projekts wurde die vollständige Transparenz, von der Beschaffungsanforderung bis zu Rechnungszahlung, geschaffen. Zum einen können alle notwendigen Information zur Rechnungsprüfung abgerufen werden, zum anderen reduziert eine automatische Rechnungsprüfung (Stichwort: 3-Way-Match) den Bearbeitungsaufwand signifikant.

Zurück