HIGHLIGHTS aus SAP-Ariba-Version 2205

 

Strategic Sourcing

  • Unterstützung für das automatische Hinzufügen bevorzugter Lieferanten in der begleiteten Beschaffung

Diese Funktion ermöglicht Käufern, die SAP Ariba Sourcing mit Integration in SAP Ariba Supplier Lifecycle and Performance verwenden, Ereignisse für begleitete Beschaffung zu erstellen, in denen bevorzugte Lieferanten basierend auf den für das Ereignis oder die Position ausgewählten Werten für Warn und die Region automatisch dem Ereignis hinzugefügt werden. Käufer können die Liste der automatisch hinzugefügten Lieferanten überprüfen und ändern. Diese Funktion steht nur dann zur Verfügung, wen die Vorlage, die für die Erstellung eines Ereignisses für begleitete Beschaffung verwendet wird, so konfiguriert wird, das sie das automatische Hinzufügen bevorzugter Lieferanten auf Artikel- oder Ereignisebene unterstützt.

 

  • Nachrichten-Center für vollständige Projekte in der begleiteten Beschaffung

Diese Funktion fügt vollständigen Projekten für begleitete Beschaffung in Fenster für den Nachrichten-Center hinzu, über das Si mit internen Projektmitarbeitern und externen Lieferantenkontakten effizienter kommunizieren können.

 

  • Unterstützung für die Massenübersetzung von Ereignisinhalt in der begleiteten Beschaffung

Mit dieser Funktion können Sie die Einkaufsoptionen Ihrer Organisation erweitern, indem Sie Benutzern erlauben, von SAP Ariba Buying, SAP Ariba Buying and Invoicing und der begleiteten Beschaffung aus Produkte auf Amazon Business zu suchen.

Lieferantenmanagement
  • Prozess der Lieferanteneinstellung

Mit dieser Funktion wird eine neue Funktion zur Disqualifizierung von Lieferantenzyklen implementiert, die ein separater Prozess mit eigenem Arbeitsablauf und eigenen Prozessstatus ist. Die Einstellung vorhandener Qualifizierungsprozesse besteht in der Disqualifizierung dieser Prozesse.

 
  • Erweiterungen des Bereichs „,Übersicht" im 360°-Lieferantenprofit: Zusammenfassung von Lieferanteninformationen

Diese Funktion bietet zusätzliche Informationen über den Lieferanten (Kontakte, Risikoprofil, Vielfalt, Lieferanten-IDs) durch die Einführung neuer Fester im Bereich „ Übersicht" im 360°-Profil des Lieferanten.

Supplier Risk

  • Benutzerinteraktionen mit Verpflichtung während Aktivitätsverarbeitung verwalten

Diese Funktion zeigt Benutzern den aktuellen Status einer Verpflichtung, während das System Aktualisierungen für die Aufgabenverwaltung oder das Einreichen einer neuen oder bearbeiteten Anforderung verarbeitet. Das System zeigt während der Ausführung von Aktualisierungen und bei ihrem Abschluss visuelle Hinweise an.

 

  • Inhärentes Risiko für Verpflichtungsanforderungen nach Risikodomäne brechen

Diese Funktion ermöglicht die Berechnung einer Bewertung inhärenter Risiken für jede Risikodomäne in einer Verpflichtungsanforderung. Interne Risikoexperten können Risikodomänen Gewichtungen zuordnen, so das die Berechnung von inhärenten Risiken auf Verpflichtungsebene die relative Bedeutung jeder Domäne widerspiegelt

Procurement

  Buying and Invoicing

 

  • Unterstützung für den Import von Einkaufskontrakten aus SAP S/4HANA Cloud

Diese Funktion ermöglicht Unterstützung für den Import von Einkaufsverträgen aus SAP S/4HANA Cloud und das Erstellen von entsprechenden Erfüllungsverträgen auf Artikelebene in der SAP-¡griba-Lösung. Katalogabonnements werden für alle Artikel in diesen Verträgen generiert und Benutzern zur Verfügung gestellt, damit diese nach den Artikeln suchen und sie erwerben können.

Procurement

  Guided Buying

  • Ausgewählten Benutzern Berechtigung zum Ändern von Anlagen in genehmigten Bestellanforderungen teilen

Wenn Sie den begleiteten Einkauf so konfiguriert haben, das Benutzer Anlagen in genehmigten Bestellanforderungen weder hinzufügen noch löschen können, dann können Sie jetzt einer ausgewählten Gruppe von Benutzern das Ändern von Anlagen ermöglichen. Früher konnten Sie entweder allen Benutzern oder keinem Benutzer die Verwendung dieser Funktion erlauben. Jetzt können Sie sie einer ausgewählten Gruppe von Benutzern erlauben. Das Entfernen einer Anlage wird im Abschnitt „Historie" der Bestellanforderung erfasst.

 

  • Übertragung der Eigentümerschaft in Eigenregie

Diese Funktion implementiert eine Methode, mit der die Eigentümerschaft zu genehmigender Dokumente we Bestellanforderungen eines Benutzers in Eigenregie auf einen anderen Benutzer übertragen werden kann. Sie erlaubt einem beliebigen Benutzer in einer Organisation, eine Übertragungsanforderung mit den nötigen Details für die ausgewählten zu genehmigenden Dokumente einzureichen. Die eingereichte Anforderung durchläuft einen vordefinierten Genehmigungsablauf. Nachdem die Anforderung von allen Genehmigern genehmigt wurde, wird die Eigentümerschaft des Dokuments auf den neuen Eigentümer übertragen.

Hinweis: Es ist geplant, diese Funktion mit der späteren Version 2208 zu Verfügung zu stellen

Business Network

 Procurement  Collaboration

 

  • PEPPOL-Integration für Ariba Network

Käufer in Ariba Network können nun Rechnungen von Lieferanten empfangen, die im PEPPOL-Netzwerk registriert sind. Ariba Network bietet Käufern die Möglichkeit, ihr Profil im PEPPOL-Netzwerk zu erstellen und zu registrieren. Für jedes Profil wird eine eindeutige PEPPOL-ID angelegt, die dann für den Austausch von Dokumenten mit dem Lieferanten geteilt werden kann. Darüber hinaus können Sie Ihre PEPPOL-ID im PEPPOL-Verzeichnis veröffentlichen, sodass auch andere PEPPOL-registrierte Lieferanten den Käufer im Netzwerk identifizieren können.

 

  • Lieferanten-Onboarding von PDF-Rechnungen über das Testkonto - Funktionen für Lieferanten

Diese Funktion erweitert den derzeitigen Prozess de PDF-Rechnungs-Onboardings PDF-Rechnungen an Kunden zu verwenden. Dies hilft Lieferanten, den Prozess und die Einschränkungen der PDF-Rechnungsfunktion in Aria Network zu verstehen. Testkonten ermöglichen Lieferanten, die Lösung mit verschiedenen Beispielen zu aktiven Rechnungen zu testen und zu prüfen, die extrahierten Rechnungsdaten zu überprüfen sowie sicherzustellen, das zusätzliche Konfigurationen wie der auf E-Mails basierende PDF-Rechnungsablauf korrekt funktionieren und in besseres Verständnis der Funktionalität einschließlich PDF-Rechnungskacheln und Entwurfsrechnungen bieten. Wenn die Onboarding- und Testphase abgeschlossen wurde, können Lieferanten sofort mit dem Einreichen von Rechnungen an ihre Kunden im aktiven Konto beginnen.

Business Network

 Supply Chain  Collaboration

  • Elektronische Signaturen für Qualitätsprüfungen mit DocuSign

Diese Funktion vereinfacht das Einrichten de Käuferadministrators für elektronische Signaturen von Qualitätsprüfungen mit DocuSign. Außerdem wird die Art und Weise geändert, wie Lieferanten Unterzeichner auswählen.

 

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