Projekterfolg

Gesundheitswesen

Projekt auf einen Blick

Kunde: Staatliche Klinikgruppe mit 12 Standorten

Beratungstätigkeit:

  • eProcurement-Katalogeinkauf für C Artikel
  • Ausschreibung Wirtschaftsbedarfe, Investitionen
  • Global Sourcing Einwegmedizinprodukte
  • Verbesserung Working Capital
  • Analyse und Optimierung der bestehenden Einkaufsprozesse und Abläufe

Ausgangslage

  • Das Unternehmen sollte durch Optimierung der Beschaffungskosten eine höhere Umsatzrendite erzielen
  • Hohe Prozesskosten bei Bestellungen
  • Steigender Kostendruck
  • Durch dezentralen Einkauf in jeweiligen Standorten kein Bündelungseffekt
  • Die strategischen Einkaufstätigkeiten sind bei der Einkaufsabteilung nicht erkennbar

Projekterfolg: 8-25% Einsparung

Projektdurchführung

Im Rahmen der Beschaffungskostenoptimierung wurden verschiedene Einkaufshebel identifiziert und erfolgreich eingesetzt. Nach der Warengruppenanalyse wurden die direkten sowie indirekten Güter standardisiert und gebündelt ausgeschrieben, um Synergieeffekte zu erzielen. Für C Artikel wurde eProcurement eingeführt, dadurch wurden Ersparnisse von mehr als 20% realisiert. Das Working Capital wurde durch neue Verhandlungen über Zahlungskonditionen und Verbrauchssteuerung verbessert. Der Einsatz der Global Sourcing Strategie hat den Wettbewerb intensiviert und zu weiteren Einsparungen geführt.

Ergebnis des Projektes: Einsparungen von 8-25% pro Produkt

Anschließend wurden die Einkaufsabläufe analysiert und ein Konzept mit Maßnahmen zur Erhöhung der Transparenz und Effizienzsteigerung im Einkaufsprozess eingeleitet. Die Einkäufer des Kunden wurden in Beschaffungsworkshops trainiert. Zugleich wurden weitere Ansätze zur Neuausrichtung der Einkaufsabteilung konzipiert.