Projekterfolg

Lieferanten-Neuqualifizierung durch Global Sourcing

Projekt auf einen Blick

Kunde: Deutsches Unternehmen (Mittelstand) mit internationaler Ausrichtung

Branchen: Automotive / Motorsport

Konkrete Projekterfolge:

  • Marktanalyse
  • Lieferantenrecherche
  • Qualifizierung der Lieferanten in Long- und Shortlist
  • Übersicht der TOP 5 Lieferanten inkl. Erstellung eines Lieferantenprofil

Projektbeschreibung

Lieferantenrecherche im Rahmen eines Global Sourcing Projektes. Das Ziel des Projektes bestand darin, alternative Lieferanten für die Herstellung von PKW Aluminiumfelgen zu qualifizieren.

Projektdurchführung

Die Aufgabe bestand in der Ermittlung der aktuellen globalen Lieferantensituation bei Herstellern von Aluminiumfelgen für die Großserienproduktion. Das Ergebnis sollte Alternativen für die bisherigen Lieferanten und damit verbundene Chancen für den Kunden aufzeigen.

Die Experten der DBC haben ausgehend von der Aufgabenstellung und der bestehenden Lieferantensituation eine globale Marktrecherche durchgeführt. Diese hatte das Ziel, alternative Lieferanten am Markt zu identifizieren. Nach diesem marktübergreifenden Sourcing wurde eine Datenbank von in Frage kommenden Lieferanten angelegt. Ausgehend von herstellerneutralen Spezifikationen wurde diese Longlist nach TCO-Betrachtung auf eine TOP 5 Lieferantenliste qualifiziert und inkl. Profil an den Kunden übergeben.

Basierend darauf ist es dem Kunden nun möglich geworden, sich zukünftig durch eine erweiterte Lieferantenstruktur von möglichen Engpässen zu lösen bzw. abzusichern und so letztendlich in der Beschaffung flexibler agieren zu können.